FAQ´s

FAQ´s

 

Sie möch­ten Sich nicht durch die gan­ze Web­si­te le­sen und trotz­dem einen gu­ten Über­blick über die Ta­gung er­hal­ten?

Dann schau­en Sie doch mal in die Auf­zeich­nung un­se­res In­for­ma­ti­ons-We­bi­nars für Teil­neh­men­de: 

Privatsphäre youtube
After clicking on the preview your browser will connect to Google .

24. In­ter­na­tio­na­le Pas­siv­haus­ta­gung im On­li­ne-For­mat
Wie läuft das ab?

Was ist die Internationale Passivhaustagung?

Die Internationale Passivhaustagung, initiiert durch das Passivhaus Institut in Darmstadt, vermittelt jährlich neue Er­kennt­nis­se und Ide­en rund um das Pas­siv­haus und gilt als das Networking-Event für die Szene des energieeffizienten Bauens. Die diesjährige 24. Internationale Passivhaustagung, die im September dieses Jahres in Berlin stattfinden sollte, wird aufgrund der aktuellen Situation als umfangreiche Online-Tagung angeboten.

Pas­siv­haus – Nach­hal­tig die Zu­kunft bau­en! – die­sem Fo­kus blei­ben wir treu und zei­gen mit ei­nem um­pfang­rei­chen Ta­gungs­pro­gramm vom 20. Sep­tem­ber bis 08.Ok­to­ber 2020 auf, wie der Ge­bäu­de­sek­tor zu ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft bei­trägt. Trotz Co­ro­na­kri­se muss der Kli­ma­schutz ja ernst­haft wei­ter­ge­hen und wir sind über­zeugt: Ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Bau­en ist da­für un­ver­zicht­bar! Auch zum diesjährigen Online Programm gehören wissenschaftliche Vorträge, virtuelle Gebäudebesichtigungen, die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung und vielfältige Netzwerkangebote. Hier informieren Sie sich über die neuesten Erkenntnisse der Passivhausbauweise und kommen in Kontakt mit Referenten, Ausstellern und Tagungsteilnehmenden aus der ganzen Welt!

Für eine einfache Orientierung während der 24. Internationalen Passivhaustagung im Online-Format , sorgt unsere zentrale Tagungswebseite. Von dieser aus können Sie ihr Tagungsticket erwerben, einen Überblick über das gesamte Programm erhalten und alle digitalen Veranstaltungsräume, sowie die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung mit nur wenigen Klicks erreichen.

Wann findet die Tagung statt, welche Angebote gibt es?

In diesem Jahr können Sie drei Wo­chen lang ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Bau­en di­rekt am Ar­beits­platz oder bequem von zu Hau­se mit nur einem Ticket erleben: Vom 20. Sep­tem­ber bis 08.Ok­to­ber 2020, die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung öffnet bereits am 17. September 2020.

Digitale Fach­vor­trä­ge
Ins­ge­samt 16 Vor­trags­ses­si­ons mit über 90 Fach­vor­trä­gen be­schäf­ti­gen sich mit viel­fäl­ti­gen The­men­be­rei­chen, wie z.B. Pas­siv­haus Quar­tie­ren, Som­mer­kom­fort oder mit Pas­siv­hauspro­jek­ten rund um den Glo­bus. Die Live-Ses­si­ons fin­den zwi­schen dem 20. Sep­tem­ber und 08. Ok­to­ber 2020 je­weils mitt­wochs und don­ners­tags in je­weils zwei par­al­le­len Ses­si­ons am Vor- und Nach­mit­tag statt. Auch im On­li­ne-For­mat wer­den die Re­fe­ren­ten nach Ih­ren Vor­trä­gen auf Fra­gen aus dem Pu­bli­kum ein­ge­hen. Bereits während, aber auch nach der Tagung können alle Vortrags-Session nochmal zwischen dem 10. Oktober und dem 1. November On-Demand angeschaut werden. Ihr Ticket erhalten Sie im Ticket-Shop!

Ex­kur­sio­nen
Im Rah­men der Ex­kur­sio­nen wer­den Sie am Don­ners­tag, den 01. Ok­to­ber 2020, 17.00 - 19.30 Uhr (MESZ) und am Mitt­woch, den 07. Ok­to­ber 2020, 09.00 - 11.30 Uhr (MESZ) die Mög­lich­keit ha­ben, in­no­va­ti­ve Pro­jekt-Um­set­zun­gen zum The­ma Pas­siv­haus ken­nen zu ler­nen. Wir la­den Sie ein, an un­s­er­er Vi­deo-Edi­ti­on teil­zu­neh­men und di­rek­te Fra­gen an die In­itia­to­ren zu stel­len.

ON­LI­NE Pas­siv­haus-Fach­aus­stel­lung
Vom 17. September bis 08.Oktober 2020 ha­ben Sie die Mög­lich­keit die di­gi­ta­len Mes­se­stän­de der ON­LI­NE Pas­siv­haus-Fach­aus­stel­lung zu be­su­chen. In vier virtuellen Messehallen können Sie sich zu Pas­siv­haus-Kom­po­nen­ten der Be­rei­che Fens­ter, Haus­tech­nik und opaque Hül­le, sowie zum The­ma Dienst­leis­tun­gen rund ums Pas­siv­haus informieren und mit Herstellern aus der ganzen Welt in Kon­takt kommen.

Net­zwerken
Auch im On­li­ne-For­mat möch­ten wir Ih­nen über den Aus­tausch wäh­rend der Vor­trä­ge und Ex­kur­sio­nen hin­aus die Mög­lich­keit bie­ten, in vir­tu­el­len Räu­men zu Netz­wer­ken und mit Re­fe­ren­ten, Ausstellern und Ta­gungs­teil­neh­men­den in Kon­takt zu kom­men. Über un­se­re Teilnehmer-Platt­form können die Vortrags-Session abgerufen werden und Sie können hier in den di­rek­ten Kon­takt mit pas­sen­den Ge­sprächs­part­nern aus der gan­zen Welt kom­men. Fin­den Sie ge­mein­sa­me In­ter­es­sen und ver­ab­re­den Sie sich ge­ziel­t im Vi­deo-Chat. Darüber hinaus bieten wir für den informellen und ungezwungenen Austausch unser virtuelles Passive House Café an. Pro­bie­ren Sie es aus!

Was ist im Tagungsticket enthalten?

7 Ta­ge | 13 Ter­mi­ne | 23 Pro­gramm­punk­te | 1 Ticket!

Bei der diesjährigen 24. Internationalen Passivhaustagung ist alles in einem Tagungsticket enthalten:

Ihr persönlicher online Zugang

  • zu allen Live-Events der 24. Internationalen Passivhaustagung: Digitale Fachvorträge, Exkursionen im Video-Format, Führungen über die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung
  • zu den Aufzeichnungen der Fachvorträge, Exkursionen und Führungen über die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung (auch nach der Tagung verfügbar vom 10. Oktober bis 01. November 2020).
  • zur ONLINE Passivhaus-Fachausstellung und allen Netzwerkangeboten

Tagungsband

Der Ta­gungs­band besteht aus den Re­fe­ra­ten zur 24. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung. Dieser wird als PDF-Dokument auf Englisch und Deutsch zur Verfügung gestellt. Im Englischen Tagungsband werden die deut­schen Vor­trä­ge übersetzt.

Falls Sie Interesse an weiteren Unterlagen haben, so können die Referenten über die im Tagungsband angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.

Tagungsticket gebucht! - Wie komme ich zu den Angeboten?

Nachdem Sie ihr Tagungsticket gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse.

Ihre Zugangsdaten zur Online-Tagung erhalten Sie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn am 17. September in einer weiteren E-Mail. Anschließend können Sie sich in unserem Tagungsportal registrieren, die virtuelle Fachausstellung besuchen, bereits erste Events vormerken, sowie die Teilnehmer-Plattform entdecken, um weitere Tagungsteilnehmende und Aussteller der Fachausstellung kennen zu lernen.

Auch über unserere Tagungswebseite gelangen Sie ab dem 17. September zu unserem Tagungsportal. Von dort gelangen Sie ab dem 20. September 2020 direkt zu den digitalen Live-Sessions. Hier haben Sie die Mög­lich­keit, sich wäh­rend der Ses­si­ons im Chat auszutauschen.

Auf unserer Teilnehmer-Plattform können Sie Ihr eigenes Profil vervollständigen und unseren Matchmaking-Fragenkatalog beantworten. Dadurch können andere Teilnehmende Sie finden und kontaktieren. Selbst­ver­ständ­lich ent­schei­den Sie, ob Sie kon­tak­tiert wer­den möch­ten und können diese Funktion in ihrem Profil selbstständig ein und ausstellen. Innerhalb der Plattform können Sie Ihre persönliche Tagungsagenda festlegen, mit einem einfachen Klick an den Live-Sessions teilnehmen und Termine mit anderen Teilnehmenden im Chat oder VideoCall vereinbaren.

Privatsphäre youtube
After clicking on the preview your browser will connect to Google .
Werden die Fachvorträge aufgezeichnet?

Die digitalen Fachvorträge, sowie die Exkursionen im Video-Format und die Führungen über die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung werden aufgezeichnet und können bereits während der Tagung und im Anschluss an die Tagung zwischen dem 10. Ok­to­ber und 01. No­vem­ber 2020 über unsere On-Demand Plattform erneut angeschaut werden.

In welcher Sprache findet die Online-Tagung statt?

Die Internationale Passivhaustagung richtet sich an ein internationales Publikum und bietet Vorträge von Referenten aus der ganzen Welt. Daher findet die Tagung grundsätzlich in englischer Sprache statt. Einzelne Vortrags-Sessions werden in deutscher Sprache bzw. auf chinesisch gehalten und mit englischen Untertiteln versehen. Hier können Sie einen Blick in das Programm werfen.

Auch auf der ONLINE Passivhaus-Fachausstellung finden Sie Aussteller aus Deutschland und der Welt. Diese stehen Ihnen für Anfragen und Termine ggf. auch in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Auf wel­che Zeit­zo­ne be­zie­hen sich die an­ge­ge­be­nen Zei­ten im Pro­gramm?

Alle angegebenen Zeiten beziehen sich auf die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ).

On­li­ne-For­mat: Tech­nik, Platt­form, Pro­blem­lö­sun­gen

Welche Technik brauche ich?

Um an den Online-Angeboten der 24. Internationalen Passivhaustagung teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches über Mikrofon und Lautsprecher, ggf. auch Kamera, verfügt (Die meisten ansteckbaren Webcams haben bereits ein Mikrofon integriert). Wir empfehlen Ihnen, mit einem Headset oder mit Kopfhörern an den Online-Angeboten teilzunehmen, da Sie so für sich, aber auch für andere Teilnehmende, eine gute Soundqualität sicherstellen.

Möchten Sie die Veranstaltung nur betrachten und keine aktiven Gespräche führen? Dann reicht ein Computer, Laptop, o.Ä. mit einer guten Internetverbindung und funktionierenden Lautsprechern bereits aus.

Wel­che Plattform wird für die Über­tra­gung der Vortrags-Sessions ver­wen­det?

Das Programm der 24. Internationalen Passivhaustagung findet im Rahmen von interaktiven Online-Webinaren und Online-Meetings statt. Für unsere Live-Sessions nutzen wir WebinarJam und Zoom (für Teilnehmende aus China) und auf unserer On-Demand Plattform können die Videos über Vimeo abgerufen werden. Kleinere Meetings oder die Führungen über die ONLINE Passivhaus-Fachausstellung werden mit der Online-Meeting-Lösung GoToMeeting angeboten. Um dem Programm folgen zu können, ist es aber nicht notwendig, eine Software zu installieren.

Hinweis: Bitte achten Sie bei allen von uns verwendeten Lösungen darauf, dass Sie bei entsprechendem Abfrage-Fenster den Zugriff des Browsers oder der App auf das Mikrofon sowie ggf. auf die Kamera Ihres Entgerätes zulassen. Diese Abfrage erscheint bei der ersten Nutzung einer neuen (Webinar-)Plattform automatisch.

 

Sie haben Ton- oder Bildprobleme? – mögliche Lösungen!

Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme und ihre Ursachen:


Sie können nichts hören?

  • Ist Ihr Ton an bzw. Ihr Computer-Sound auf "lautlos"?
  • Haben Sie Ihr Headset bzw. Ihre Kopfhörer eingesteckt?
  • Haben Sie das korrekte Ausgabegerät für Audiosignale definiert? Dies können Sie meist in den Toneinstellungen des Entgeräts ändern, beispielsweise bei Windows-Programmen rechts in der Taskbar auf dem Lautsprecher-Symbol.
  • Bei vielen Webinar- oder Online-Meeting-Lösungen müssen Sie beim Eintreten "das Computeraudio nutzen" oder ähnliche Funktionen mit einem Klick aktivieren. Haben Sie sich hier ggf. verklickt? Verlassen Sie das Webinar oder Online-Meeting kurz und starten Sie es erneut.
  • Alternativ können Sie auch in den Audio-Einstellungen des Webinars oder Online-Meetings eine falsche Auswahl korrigieren. Diese erreichen Sie meist über ein Menü am Mikrofon-Symbol, über ein Zahnradsymbol oder das Menü "Einstellungen".

Niemand kann Sie hören?

  • Tatsächlich ist die häufigste Ursache hierfür, dass Sie vor dem Sprechen vergessen haben, auf das Mikrofon-Symbol zu klicken und damit Ihre Stummschaltung aufzuheben.
  • Das war es nicht? Dann haben Sie ggf. ein Mikrofon mit einer Hardware-Stummschaltung, z.B. ein Schalter am Kabel?
  • Das war es auch nicht? Dann haben Sie ggf. den falschen Input für Audiosignale ausgewählt und müssen entweder in den Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems, oder in der Webinar-, bzw. Online-Meeting-Lösung das Mikrofon korrekt konfigurieren. In Windows finden Sie beispielsweise die Audioeinstellungen rechts in der Taskleiste hinter dem Lautsprecher-Symbol, in der Webinar- oder Online-Meeting-Lösung in den Einstellungen (siehe oben bei "Sie können nichts hören?").
  • Eventuell haben Sie beim erstmaligen Betreten des Webinar- oder Online-Meeting-Raumes im Web-Browser diesem verboten, auf Ihr Mikrofon zuzugreifen. Dies können Sie in den Einstellungen des Browsers anpassen. Aufgrund der Vielzahl an Browsern sollten Sie hier kurz auf eine Suchmaschine zurückgreifen: "Browsername" oder "Webinar- bzw. Online-Meeting-Anbieter" plus "Mikrofon zulassen".

Sie werden nicht gesehen/Ihre Kamera filmt nicht?
Die Ursachen sind i.d.R. identisch mit den fehlenden Funktionen des Mikrofons, siehe daher oben unter "Niemand kann Sie hören?"

 

Fra­gen zu mei­ner Bu­chung

Werden Fortbildungspunkte angerechnet und gibt es Ermäßigungen?

Fortbildungspunkte
Sie können sich die In­ter­na­tio­na­le Pas­siv­haus­ta­gung auch im Online-Format als Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung an­rech­nen lassen. Mit der Teil­nah­me an der 24. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung er­hal­ten Sie in diesem Jahr sogar 42 Pla­ner-Punk­te. Dies sind et­wa 50% der Punk­te, die Sie zum Er­halt Ih­res PH-Pla­ner/Hand­wer­ker Zer­ti­fi­kats be­nö­ti­gen! Über­dies ha­ben wir die Ener­gie­ex­per­ten-Lis­te und di­ver­se Ar­chi­tek­ten­kam­mern an­ge­fragt. In­for­ma­tio­nen zu wei­te­ren Fort­bil­dungs-Punk­ten wer­den auf der Ta­gungs­web­sei­te regelmäßig aktualisiert.
 

Ermäßigungen:

Als Mit­glied der * IG Pas­siv­haus, * Pas­siv­haus-Aus­tria oder der * iPHA er­hal­ten Sie 33% Ra­batt auf den Preis des Tagungstickets und Stu­den­ten er­hal­ten einen Ra­batt von 50%. Gruppenpreise können unter conference@passiv.de angefragt werden.

Weitere Informationen zu den Preisen finden Sie auf der Tagungswebseite und im Ticket-Shop!

 

Sonderangebot:

Level up mit unserem E-Learning "Passivhaus-Grundlagen"

Das Thema Passivhaus ist für Sie neu? Sie möchten ihr Grundlagenwissen vor der Teilnahme an der 24. Internationalen Passivhaustagung auffrischen?
Dann haben wir ein Angebot für Sie: Anlässlich der ersten digitalen Internationalen Passivhaustagung senken wir den Preis für das E-Learning "Passivhaus-Grundlagen" bis zum 8. Oktober 2020 auf 95€. Machen Sie sich fit für die Tagung und erhalten Sie 95€ Rabatt auf das Tagungsticket!

 

Kann ich meine Buchung ändern, stornieren oder übertragen?

Wenn Sie den Sta­tus und die De­tails Ih­rer Be­stel­lung ein­se­hen oder än­dern wol­len, kli­cken Sie auf den Link in ei­ner der E-Mails, die wir Ih­nen im Be­stell­vor­gang zuge­schickt ha­ben. Wenn Sie den Link nicht fin­den kön­nen, können Sie ein er­neu­tes Zu­sen­den des Links an­­for­dern: Link erneut senden

Stor­nie­run­gen sind mit ei­ner zu­sätz­li­chen Be­ar­bei­tungs­ge­bühr (vgl. die AGB´s der Tagung) verbunden und sind über den ON­LI­NE Ticket-Shop mög­lich. Ab dem 14. Sep­tem­ber 2020 sind kei­ne Stor­nie­run­gen mehr mög­lich und der vol­le Ticket­preis für al­le er­wor­be­nen Tickets wird fäl­lig, es kön­nen je­doch Er­satz­teil­neh­mer be­nannt wer­den.

Das Ta­gung­sticket und al­le Ta­gungs­un­ter­la­gen sind nicht über­trag­bar. Al­le zur Ver­fü­gung ge­stell­ten An­ge­bo­te kön­nen nur von Teil­neh­men­den der Ta­gung mit gül­ti­gem Ta­gung­sticket über ent­spre­chen­de per­sön­li­che Mail­adres­se ge­nutzt wer­den.

Wann bekomme ich meine Zugangsdaten zugesendet?

Nachdem Sie ihre Buchung im Online Ticket-Shop abgeschlossen haben, wird Ihnen eine Buchungsbestätigung an Ihre Mailadresse zugesendet. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Wie ver­hal­te ich mich wäh­rend der On­li­ne Ver­an­stal­tun­gen?

Unsere Netiquette

Grundsätzlich ist eine Tagung im Online Format eine ganz gewöhnliche Veranstaltung, daher gelten hier ähnliche Verhaltensregeln wie in der freien Wildbahn: sachlich diskutieren, höflich bleiben und bitte nicht dazwischen rufen.

Damit alle Beteiligten auch online ein angenehmes Tagungserlebnis erhalten, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten:

  • Um unbeabsichtigte Störgeräusche zu vermeiden, bitten wir Sie ihr Mikrofon grundsätzlich während der Live-Vorträgen auszuschalten. Während der vorgesehenen Diskussion können Sie Ihr Mikrofon wieder mit einem einfachen Klick anschalten, wenn Sie dazu aufgefordert werden und einen Redebeitrag einbringen möchten.
  • Wenn Sie während eines Vortrags eine Frage haben, können Sie diese direkt im Chat stellen.
  • Natürlich müssen Sie nicht zwingend Ihre Kamera einschalten. Dennoch ist das Einschalten der Kamera spätestens bei Feedback oder Fragen eine nette Geste. Unterschätzen Sie nicht, wie wertvoll visuelles Feedback für jene Menschen ist, die vor Ihnen sprechen.
  • Die Erfahrung zeigt, dass Livestreams kürzer gehalten sind, als Sie das eventuell von Präsenzveranstaltungen gewöhnt sind. Achten Sie daher bitte darauf, ihre Redebeiträge möglichst knapp zu halten und auf den Punkt zu bringen.
Wie melde ich mich virtuell zu Wort?

Während der Online-Angebote der Tagung haben Sie verschiedene Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen und einzubringen.

Innerhalb der Live-Sessions wird parallel ein Chat laufen, in dem Sie allgemeine Fragen für alle sichtbar oder nur an die Referenten stellen können. Da die einzelnen Vorträge zuvor aufgezeichnet wurden, können diese Fragen bereits während des Vortrags schriftlich von den Referenten beantwortet werden oder in der anschließenden Diskussion aufgegriffen werden. Im Anschluss an die Vortrags-Sessions können weitergehende Fragen mit den Referenten diskutiert werden.

Darüber hinaus können Sie über unsere Teilnehmer-Plattform gezielt mit Re­fe­ren­ten, Aus­stel­lern und Ta­gung­teil­neh­men­den aus al­ler Welt im Ein­zel- oder Grup­pen­chat in Kontakt kommen. Zusätlich können Sie individuelle Videochats vereinbaren.

Dürfen private Aufzeichnungen während der Veranstaltungen gemacht werden?

Eigene Bildschirmfotos und Videoaufnahmen aller Angebote der Tagung sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. 

Sie können alle Vorträge bereits während der Tagung sowie nach der Tagung vom 10. Oktober bis zum 01. November auf unserer On-Demand Plattform erneut anschauen.

Sofern Sie an Präsentationen oder Videomaterialien einzelner Veranstaltungen interessiert sind, sprechen Sie die Referenten gerne persönlich an.

Wei­te­re Fra­gen

Wie werde ich Aussteller bei der ONLINE Passivhaus-Fachausstellung?

Sind Sie an ei­nem Stand auf un­se­rer ON­LI­NE Pas­siv­haus-Fach­aus­stel­lung in­ter­es­siert? Ei­ne Auf­zeich­nung un­se­res In­for­ma­ti­ons-Mee­tings für Aussteller fin­den Sie auf un­se­rer Ta­gungs­web­sei­te im Be­reich Aus­stel­ler werden. Ger­ne be­ant­wor­ten wir Ih­re Fragen auch persönlich!

Kon­takt:
Frau Ok­sa­na Schinas
Tel.: +49 6151 / 826 99 - 71
E-Mail: ok­sa­na.schinas@pas­siv.de

Wie lau­tet der Has­h­tag zur 24. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung?

Folgen Sie uns auf Twit­ter: #24int­PHC

Wo kann ich das Programm oder Werbematerialien herunterladen?

Das englische Programm können Sie vorab bereits als pdf-Datei unter Presse kostenlos herunterladen. Dort finden Sie auch weitere Webematerialien unserer 24. Internationalen Passivhaustagung, die sie gerne weiterleiten dürfen.

 

Ih­re Fra­ge fin­den Sie hier noch nicht be­ant­wor­tet? Dann sen­den Sie uns die­se ger­ne an con­fe­rence@pas­siv.de, wir be­mü­hen uns zeit­nah, die Ant­wor­ten hier zur Ver­fü­gung zu stel­len.