Wei­ter­stadt März 2025

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Wei­ter­stadt / 07. März 2025
Schu­len in Holz­mo­dul­bau­wei­se TEIL 2 - Le­bens­zy­klus, Wär­me­ver­sor­gung und Er­folgs­fak­to­ren

 

FACH­VOR­TRÄ­GE + BE­SICH­TI­GUN­G (zum Programmablauf, zur An­mel­dung)
Im Bau­vor­ha­ben der Astrid-Lind­gren-Schu­le wer­den mo­der­ne Pas­siv­h­aus­bau­wei­se und Nach­hal­tig­keit kom­bi­niert: Der Neu­bau be­steht aus ei­ner Holz­leicht­bau-Au­ßen­hül­le mit In­nen­wän­den aus Holz­mas­siv­bau, wel­che von ei­ner Stahl­kon­struk­ti­on un­ter­stützt wer­den. Gleich­zei­tig wird der Schwe­den­bau, ein Be­stands­ge­bäu­de in Holz­leicht­bau­wei­se, zum Ener­PHit-Stan­dard sa­niert. Die Schul­ge­bäu­de wer­den mit ei­ner ma­schi­nel­len Lüf­tung und hoch­ef­fi­zi­en­ter Wär­me­rück­ge­win­nung aus­ge­stat­tet und haupt­säch­lich durch ei­ne Luft-Was­ser-Wär­me­pum­pe be­heizt.
 
Wel­che Her­aus­for­de­run­gen gab es beim Neu­bau mit pas­siv­h­aus­ge­eig­ne­ten Holz­mo­dul­bau­kon­struk­tio­nen (Bau­tei­lauf­bau­ten, Wär­me­brücken­op­ti­mie­rung, Luft­dicht­heit) und wie konn­ten die­se ge­löst wer­den? Wel­che Lö­sungs­an­sät­ze hal­fen im Kon­text der Alt­bau­sa­nie­rung, vor al­lem bei der Her­stel­lung der luft­dich­ten Ebe­ne und bei den Wär­me­brücken an So­ckel/Bo­den­plat­te so­wie an der obers­ten Ge­schoss­de­cke? Die­se und wei­te­re Fra­gen be­ant­wor­ten die Re­fe­rie­ren­den im Vor­trags­pro­gramm so­wie bei der an­schlie­ßen­den pra­xis­na­hen Be­sich­ti­gung der bei­den Ge­bäu­de.
 
Im Rah­men des be­glei­ten­den For­schungs­pro­jekts wur­de auch der Le­bens­zy­klus des Neu­baus ana­ly­siert. Die Re­fe­rie­ren­den prä­sen­tie­ren auf­schluss­rei­che Er­kennt­nis­se über die Um­welt­aus­wir­kun­gen von Holz und Stahl in der Kon­struk­ti­on. Dar­auf auf­bau­end wur­den ge­zielt Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le in den Bau­tei­len ana­ly­siert, um die­se öko­lo­gisch und tech­nisch zu op­ti­mie­ren. Auch die­se Er­geb­nis­se wer­den vor­ge­stellt.
 
Des­ Wei­te­ren wur­den ver­schie­de­ne Ver­sor­gungs­va­ri­an­ten hin­sicht­lich der Le­bens­zy­klus­kos­ten un­ter­sucht und Lö­sungs­mög­lich­kei­ten ver­gli­chen. Die Er­geb­nis­se die­ser De­tail­ana­ly­sen sind eben­falls Ge­gen­stand des Work­shops und lie­fern hilf­rei­che An­halts­punk­te und Ide­en für zu­künf­ti­ge Pro­jek­te.
Ab­schlie­ßend prä­sen­tiert die Lan­des­Ener­gie­Agen­tur LEA die "Holz­bauof­fen­si­ve Hes­sen". Ziel der In­itia­ti­ve ist es, den Ein­satz von Holz als Bau­stoff zu för­dern, die Nut­zung re­gio­na­ler Holz­res­sour­cen zu stär­ken und da­mit einen maß­geb­li­chen Bei­trag zur CO2-Min­de­rung im Bau­sek­tor zu leis­ten.
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Die Astrid-Lind­gren-Schu­le ist Teil der wis­sen­schaft­li­chen Pro­jekt­be­glei­tung von Pas­siv­haus-Schu­len in Holz­mo­dul­bau­wei­se und er­hielt För­de­rung durch das Land Hes­sen mit den Mit­teln des Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Ener­gie, Ver­kehr und Woh­nen.

Pro­gram­ma­b­lauf

09:30 Begrüßung durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg
09:50 Passivhausschulen aus Holz am Beispiel der Astrid Lindgren Schule - Neubau und Sanierung
10:10 Diskussionsrunde und Pause
10:40 (Holz-)Massivbau versus Holzleichtbau - Lebenszyklusbetrachtung inklusive CO2-Bilanz
11:00 Versorgungslösungen mit Wärmepumpen
11:20 Die LEA Holzbauoffensive
11:35 Pause 
11:45 Astrid Lindgren Schule:
Führung durch den Passivhaus-Neubau
Führung durch die Sanierung im EnerPHit-Standard
13:00 Ende der Veranstaltung

Re­fe­rie­ren­de
  • Bert­hold Kauf­mann (Pas­siv­haus In­sti­tut)
  • Mag­da­le­na Pa­ty­na (Pas­siv­haus In­sti­tut)
  • Ben Sa­bo­row­ski (Ener­gie­ma­na­ge­ment, Land­kreis Darm­stadt-Die­burg)
  • Tan­ja Schulz (Pas­siv­haus In­sti­tut)
  • Jo­han­nes Sei­bert (Pas­siv­haus In­sti­tut)
  • Moz­h­gan Shi­ra­ni (Lan­des­Ener­gie­Agen­tur Hes­sen)
  • Ge­ro Quas­ten (pro­sa | Ar­chi­tek­tur + Stadt­pla­nung BDA)

 

Fort­bil­dungs­punk­te

  • Deut­sche Ener­gie-Agen­tur (de­na): wird an­ge­fragt
  • Ar­chi­tek­ten­kam­mer Hes­sen: wird an­ge­fragt
An­mel­dung

Die Teil­nah­me am Work­shop ist kos­ten­frei. Zur An­mel­dung.

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