Grundlagen-Workshops


 

PHPP_Bild+Logo_klein.jpg

Montag, 5. & Dienstag, 6. März 2018,
9:00-18:00 Uhr

PHPP-Grundlagen (Deutsch)

Lernen Sie in zwei Tagen, wie einfach und zuverlässig energieeffiziente Gebäude und Sanierungen individuell geplant werden können – mit dem Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP), dem Energiebilanzierungs- und Planungstool für effiziente Gebäude und Modernisierungen.

Zum Programm

DesignPH_Haus+Logo_klein.jpg

Mittwoch, 7. März 2018,
9:00-18:00 Uhr

designPH - vom Anfänger zum fortgeschrittenen Nutzer
(Englisch) AUSGEBUCHT

Erstellen Sie ein Gebäudemodell mit dem 3D Planungstool designPH mit direktem Feedback zur Energiebilanz Ihres Gebäudes. Sie erhalten Tipps und Tricks, um die Effizienz Ihres Gebäudemodells erhöhen können.

Zum Programm

IMG_8143-klein.jpg

6. bis 8. März 2018 in München,
14. & 15. März 2018 in Kempten (Allgäu)

Passivhausplaner-Kurs (Deutsch)

Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu bietet Ihnen in einem 5-tägigen Kurs vor und nach der Passivhaustagung umfassendes Spezialwissen zur selbständigen Planung und Ausführung von Passivhäusern.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:

www.eza-bildung.de

Fach-Workshops


 

lueftung_workshop.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
9:00-13:00 Uhr

Neue Lüftungskonzepte

Lernen Sie neue Konzepte der kontrollierten Lüftung kennen! Mit einem vielversprechenden Ansatz hinsichtlich geringer Investitionskosten: fassadenintegrierte Lüftung, dezentrale und zentrale Lösungen.

Zum Programm

Blower_Door.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
9:00-13:00 Uhr

Luftdichtheit und Feuchteschutz in verschiedenen Klimazonen (Englisch)

Im Vordergrund dieses Workshops stehen die Bedeutung des luftdichten Bauens sowie die Einflüsse auf den Energieverbrauch und Feuchteschutz unter verschiedenen klimatischen Bedingungen.

Zum Programm

tablet-klein.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
9:00 - 13:00 Uhr

Qualitätssicherung und Planung mit BIM (Englisch) 
AUSGEBUCHT

Erfahren Sie, wie Sie ein BIM-Modell für den IFC-Export vorbereiten können, um es in PHPP zu importieren oder in einer Virtual Construction Management Platform für die Qualitätssicherung von energieeffizienten Projekten zu nutzen.

Zum Programm

NZ_house.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
9:00 - 13:00 Uhr

Energieeffizienz wirtschaftlich?

Wie ermittelt man die Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Projektkostendaten sinnvoll erheben und Optionen vergleichen. Ein praktischer Teil befasst sich mit der Eingabe von Projektvarianten in das PHPP und die Wirtschaftlichkeitsanalyse mit PHeco.

Zum Programm

umwelt.png

Donnerstag, 8. März 2018
9:00 - 13:00 Uhr

Mit Energieeffizienz und Erneuerbaren zu optimalen Lösungen

Je weniger Energie ein Gebäude benötigt, umso leichter fällt es, diese Energie auf nachhaltige Weise, am besten am Gebäude, bereit zu stellen. Wie kostengünstige und einfache Lösungen gelingen können, zeigen wir Ihnen sowohl in der Theorie als auch an realisierten Projekten, viele davon messtechnisch begleitet.

Zum Programm

wasser_gelbe_wand.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
14:30 - 18:30 Uhr

Energieeffiziente Warmwassersysteme (Englisch) 

Der Energiebedarf für die Bereitstellung von Warmwasser spielt in der Energiebilanz von Passivhaus-Wohngebäuden eine wichtige Rolle. Einsparungspotentiale und Planungsempfehlungen werden vorgestellt und diskutiert.

Zum Programm

Inbetriebnahme_klein.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
14:30 - 18:30 Uhr

Inbetriebnahme und Betriebsoptimierung

Im Mittelpunkt stehen die allgemeine Qualitätssicherung, Monitoring sowie Herausforderungen bei der Inbetriebnahme mechanischer Lüftungen mit  Wärmerückgewinnung. Dieser Workshop präsentiert die wichtigsten Ergebnisse des 52. Arbeitskreises "Kostengünstige Passivhäuser".

Zum Programm

Kühlung_klein.jpg

Donnerstag, 8. März 2018
14:30 - 18:30 Uhr

Kühlung & Entfeuchtung (Englisch)

Dieser Workshop gibt einen Überblick über Kühlungs- und Entfeuchtungsstrategien für Passivhäuser. Nach ersten Überlegungen zur Reduktion des Kühlenergiebedarfs, geht es vor allem um Möglichkeiten der energieeffizienten, kosteneffizienten und wirksamen Bereitstellung und Verteilung von Kühlung in Passivhaus-Wohnbauten in warmen Klimaten.

Zum Programm

javascript:void(0)

Donnerstag, 8. März 2018
14:30-18:30 Uhr

Hocheffiziente Gebäudehülle: Behaglich, praktikabel und wirtschaftlich

Wärmedämmung und Luftdichtheit sorgen für Schimmel, hohe Kosten und bringen nicht die versprochene Einsparung? Genau das Gegenteil ist der Fall! Warum das so ist, wie funktionierende, praktikable und kostengünstige Lösungen aussehen und wie Sie Ihre Kunden überzeugen können, erfahren Sie in diesem Workshop.

Zum Programm

PHPP_Bild+Logo_klein.jpg

Mittwoch, 7. März 2018,
9:00-18:00 Uhr

Varianten berechnen mit PHPP
(Englisch)

Machen Sie sich mit der PHPP-Variantenberechnung vertraut! Maßnahmen für verschiedene Standards vergleichen, den Einfluss von unterschiedlichen Dämmstärken, Komponenten und Sanierungsschritten auf den Energieverbrauch überprüfen – dies und vieles mehr lernen Sie in diesem Workshop.

Zum Programm

kommune.jpg

Donnerstag, 8. März 2018, 9:30 - 16:30 Uhr

Dialogforum für Kommunen: Energieoptimierte kommunale Gebäude – Planung, Bau und Betrieb erfolgreich und kosteneffizient umsetzen

Für Vertreter aus Gemeinden, Städten und Landkreisen bietet diese Veranstaltung erfolgreiche Praxisbeispiele mit konkreten Tipps und Anleitungen für die Umsetzung. Einsteiger und Experten erhalten einen Überblick über die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten und Entwicklungen des energieeffizienten Bauens. 

Anmeldung unter:

https://www.lfu.bayern.de/veranstaltungen/

Mehr Informationen

 

workshop_foto_2.jpg__354x236_q85_crop_subsampling-2.jpg

Montag, 12. März 2018, 12:30 - 17:30 Uhr
Dienstag, 13. März 2018, 9:00 - 17:45 Uhr

Train-the-Trainer Kurs

Dieser Kurs findet im Anschluss an die Internationale Passivhaustagung statt und richtet sich an all diejenigen, die vom Passivhauskonzept fasziniert und überzeugt sind und ihr Wissen als Referenten in Kursen zum zertifizierten Passivhaus-Planer oder zertifizierten Passivhaus-Handwerker weitergeben möchten.

Zum Programm